Websites mit HTTPS werden von Google in der SEO besser bewertet

 In Suchmaschinenoptimierung
Websites mit HTTPS werden von Google in der SEO besser bewertet
5 (100%) 5 votes

Google hat Verkündet, dass eine Website welche HTTPS zertifiziert ist einen Bonus in Sachen SEO bekommt. Für das Ranking hat die HTTPS Zertifizierung zwar nur einen signifikant kleinen Anteil, wird jedoch sicherlich mit der Zeit als Standard angesehen und sollte von allen Webmastern angedacht werden.

Zur Zeit spielt dieses HTTPS Signal in der SEO noch keine bedeutende Rolle wie z.b. guter Contend, jedoch wie bereits erwähnt, könnte sich dieses Signal in der nächsten Zeit zu etwas wichtigerem in der SEO entwickeln.

Jetzt zeige ich euch noch was ihr alles beachten sollt:

  • – Verwendet ein SSL 2048 Bit Zertifikat, dieses könnt ihr bei eurem Hosting Partner beantragen

  • – Verwende ähnliche URLS für deine Ressourchen, die sich auf der gesichtern Domain befinden

  • – Stelle sicher, dass deine HTTPS Seite nicht das Crawlen der robots.txt blockiert

  • – Erlaube das Indexieren deiner Seite in anderen Suchmaschinen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieser Schritt sicher absehbar war, da Matt Cutts schon auf der SMX West vor einiger Zeit betont hat, dass sich eine SSL Verschlüsseltung der Website positiv auf die SEO auswirken kann. Meiner Meinung nach ist dieser Schrit wichtig, da man in der heutigen Zeit der Sicherheit im Internet einen hohen Stellenwert zuschreiben sollte und muss.

Um zu Überprüfen wie deine Seite verschlüsselt ist, kannst du dieses Tool verwenden:

Qualys SSL Labs

Marc Heiss
Mein Name ist Marc Heiss, ich bin Geschäftsführer bei Marc Heiss - Online Marketing und SEO in Innsbruck. Unsere Vision ist die zielgerichtete, integrierte Optimierung aller Online-Aktivitäten und Investitionen in diese. Sie möchten mehr Umsatz generieren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!
Empfohlene Beiträge

Sie suchen etwas bestimmtes?